Strategisches Vertriebsmanagement
Seminarbeschreibung
Wie der Unternehmenserfolg langfristig abgesichert wird – ein zweitägiges Intensiv-Seminar zeigt Wege auf
Wenn die Vertriebsstrategie nicht konsequent die Unternehmensstrategie reflektiert, lässt sich schwerlich das gesamte Potenzial des Marktes ausschöpfen. Die Erfahrung zeigt, dass viele Unternehmen hier Verbesserungsbedarf haben. Dies ist umso fataler, als der Vertrieb direkten Einfluss auf den finanziellen Erfolg und die Marktposition eines Unternehmens hat. Mit der richtigen Strategie kann der Vertrieb den Marktanteil entscheidend verbessern – erst recht, wenn Sie sich bei der Optimierung auf diejenigen Bereiche mit der stärksten Hebelwirkung und dem größten Nutzen für Ihre Kunden und das eigene Unternehmen konzentrieren.
Ihr Nutzen
Das können Sie erwarten
Stärker als jede Theorie ist das Lernen am eigenen Projekt. In diesem zweitägigen, praxisorientierten Seminar analysieren Sie systematisch die erfolgskritischen Bereiche Ihrer Vertriebsorganisation. Dabei werden zunächst die Bereiche innerhalb Ihrer Vertriebsorganisation identifiziert, deren Hebelwirkung besonders stark ist, denn hier verbirgt sich in der Regel das größte Optimierungspotenzial. Auf dieser Basis entwickeln Sie ein Maßnahmenpaket, mit dem sich kurz- und mittelfristig die Performance Ihres Unternehmens spürbar steigern lässt.
Sie erfahren, wie Sie
- Ihre Vertriebsstrategie aus der Unternehmens-/Geschäftsfeldstrategie ableiten
- Kunden segmentieren und differenziert bearbeiten
- Vertriebskanäle definieren
- die passende Vertriebsorganisation entwickeln
- ein Nutzenangebot mit klaren Alleinstellungsmerkmalen entwickeln
- Bürokratie abbauen und Schnittstellen reduzieren
- Planung und Controlling im Vertrieb optimieren
Profitieren Sie vom praktischen Know-How und der Erfahrung unserer Experten! Das nötige Wissen für Ihre erfolgreiche Arbeit als Verantwortlicher im Vertrieb lässt sich direkt umsetzen!
Inhalte
Unsere Referenten kennen vielleicht nicht Ihr Unternehmen. Aber sie haben eine klare Vorstellung davon, wie die Prozesse optimal zu steuern sind.
- Von der Unternehmensstrategie zur Vertriebsstrategie
- Kunden-, Markt- und Wettbewerbsanalyse
- Kundenmanagement
- Kundensegmentierung
- Auswahl und Bearbeitung der Zielkunden
- Auswahl der Vertriebskanäle
Methodik
Ihr Aufgabenbereich steht immer im Fokus – so werden die gewonnenen Erkenntnisse konkret nutzbar.
- Vertriebsorganisation
- Vertriebsmanagement
- Interne Strukturen und Prozesse
- Schnittstellen erfolgreich managen
- Entwicklung des Nutzenangebots und der Nutzenargumentation
- Preisgestaltung
- CRM und neue Technologien
- Vertriebsplanung und Controlling
Details zum Ablauf
Dauer: 2 Tage
1. Tag 9.00 bis 18.00 Uhr
2. Tag 9.00 bis 17.30 Uhr
Der Ort der Veranstaltung wird Ihnen rechtzeitig bekannt gegeben.
Zielgruppen
Wer profitiert am meisten?
Geschäftsführer, Vertriebsleiter, Leiter Key Account – branchenübergreifend
Unsere Leistungen
Für eine optimale Lernatmosphäre ist gesorgt:
- Kleine Gruppen
- Seminarteilnahme und -unterlagen
- Pausengetränke und Mittagessen
- Teilnahmebescheinigung
Auf Wunsch stellen wir Ihnen gern eine Auswahl verschiedener Hotels zur Verfügung.
Ihr Investment
Seminar € 2.360,- zzgl. MwSt.
Information und Anmeldung
MarketingAkademie Hamburg
Dorotheenstraße 29 a
D-22301 Hamburg
Fon: +49 40 536 991 -0
Fax: +49 40 536 991 -66
contact@marketingakademie.de
Alle Seminare und Lehrgänge bieten wir auch inhouse, auf Englisch, customized und on demand an.
Änderungen vorbehalten.