Strategisches Marketing – der Blick über den Tellerrand
„Wie setze ich eine Strategie zum Launch meines neuen Produktes auf?“, „Wie vertrete ich diese effektiv gegenüber dem Vertrieb?“ oder „Wie schaffe ich es, trotz der Hektik im Arbeitsalltag strategisch und nachhaltig zu agieren?“ Dies sind nur einige zentrale Fragen, die an der MarketingAkademie Hamburg bearbeitet und beantwortet werden. Gestalten Sie die Zukunft Ihres Unternehmens erfolgreich mit, indem Sie die vorhandenen Ressourcen auf die Bedürfnisse und Präferenzen Ihres Marktes konzentrieren. Kundenorientierung ist dabei immer erstes Gebot.
Die Erwartungen der Teilnehmer an das Seminar „Strategisches Marketing“ der MarketingAkademie Hamburg sind so vielfältig wie sie selbst. Führungskräfte, Mitarbeiter aus Marketing und Vertrieb, Nachwuchskräfte, aber auch Seiteneinsteiger wollen sich hier branchenübergreifend mit Fragen des strategischen Marketings befassen. Sie alle bringen ihre individuellen Aufgabenstellungen mit:
„Ich wollte erfahren, wie ich am besten bei der Entwicklung einer Strategie vorgehe, wie ich vor den Sales-Kollegen überzeugend auftrete, und wie ich ein Budget effektiv aufsetze. Unser Headquarter in Frankreich gibt teilweise Strategien und Kampagnen vor. Deshalb möchte ich erfahren, wie ich dennoch für das deutsche Marketing sinnvoll Einfluss nehmen kann.“
„In unserem Unternehmen wird sich im kommenden Jahr in Bezug auf neue Produkte, Dienstleistungen und unsere Gesamtstrategie einiges tun. Ich erhoffe mir von dem Seminar gute Tipps, wie man trotz enger Zeitfenster und Ad-hoc-Aktionen im Arbeitsalltag planmäßig und strategisch vorgehen kann. Ich bin insbesondere auf den `Werkzeugkasten' gespannt und freue mich auf praxisnahe Übungen, vor allem aber auf den Austausch mit den anderen Teilnehmern.“
Gerade für diese vielfältigen Fragestellungen, die Marketing-Verantwortliche tagtäglich in ihrer Position zu bewältigen haben, liefert das Seminar „Strategisches Marketing“ die relevanten Ansatzpunkte. Zentral ist die Vermittlung einer neuen Sichtweise, des „Blicks über den Tellerrand“, der den Teilnehmern ermöglicht, an Herausforderungen wie den Launch eines neuen Produktes oder das Aufsetzen einer neuen Gesamtstrategie für das Marketing anders, strategisch und damit nachhaltig heranzugehen. Inhalte des Seminars sind das Management strategischer Prozesse, effiziente Marktforschung als Basis des strategischen Marketings sowie die Analyse von Märkten, Produkten und Wettbewerbern. Dabei ist der Ausgangspunkt jeder Strategie die Zielpositionierung und Differenzierung der eigenen Produkte, gefolgt von Strategieentwicklung und strategischen Optionen im Marketing, die Gestaltung der Umsetzungsprozesse und schließlich der Erfolgskontrolle. Über allen Betrachtungen steht der Anspruch der „Kundenorientierung“, was bedeutet: weg vom Produkt denken und hin zum Kunden und seinen Bedürfnissen.
Am Ende des zweitägigen Intensivseminars haben die Teilnehmer eine Reihe von Einsichten gewonnen und Tools erlernt, die sie sofort in ihrer Arbeit einsetzen können:
„Oberste Priorität im strategischen Marketing hat die (Weiter)-Entwicklung eines starken USPs – nur damit kann ich mich erfolgreich positionieren!“
„Ich habe gelernt, dass ich viel selbstbewusster auftreten und einen echten, strategischen Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten kann!“.