Social Media B2B
Seminarbeschreibung
Ihr Unternehmen hat keinen kompetenten Ansprechpartner, der die Social Media-Aktivitäten steuern könnte? Das wird sich mit diesem Seminar ändern!
In nur zwei Tagen erarbeiten Sie sich Sie die Grundlagen des Social-Media-Marketing mit dem Fokus auf B2B. Mit den hier gewonnen Erkenntnissen können Sie sicher einschätzen, welche Onlineplattformen für Ihr Unternehmen wirklich sinnvoll sind und wie Sie diese Kanäle optimal nutzen – so kann ein fundiertes Social Media Marketing-Konzept für Ihr Unternehmen entstehen.
Ideal zur Differenzierung im Wettbewerb
Eine Umfrage unter deutschen B2B-Entscheidern ergab, dass ca. 85 Prozent der Befragten einen Lieferanten über das Internet gefunden hatten. Gerade für komplexe B2B-Produkte und -Dienstleistungen mit langen Kaufzyklen und mehrstufigen Kaufentscheidungsprozessen ergeben sich durch den Einsatz sozialer Medien vielfältige Potenziale.
Ihr Nutzen
Das können Sie erwarten
Neben den Kriterien zur Auswahl der geeigneten Plattformen widmet sich das zweitägige Intensiv-Seminar auch Fragen der Content-Erstellung, dem Reichweitenaufbau und der Erfolgsmessung. Mit einer Suchmaschinen-Analyse schaffen Sie die strategische Grundlage für Ihr Konzept. Auf dieser Basis entwickeln Sie einen Maßnahmenplan mit Ihrer eigenen Strategie, die Sie später zur direkten Umsetzung befähigt. So werden Sie kompetente/r Ansprechpartner/in für alle Social Media-Aktivitäten in Ihrem Unternehmen!
Sie erfahren, wie Sie
- Ihre Vertriebsstrategie aus der Unternehmens-/Geschäftsfeldstrategie ableiten
- Kunden segmentieren und differenziert bearbeiten
- Vertriebskanäle definieren
- die passende Vertriebsorganisation entwickeln
- ein Nutzenangebot mit klaren Alleinstellungsmerkmalen entwickeln
- Bürokratie abbauen und Schnittstellen reduzieren
- Planung und Controlling im Vertrieb optimieren
Profitieren Sie vom praktischen Know-How und der Erfahrung unserer Experten! Das nötige Wissen für Ihre erfolgreiche Arbeit als Verantwortlicher im Vertrieb lässt sich direkt umsetzen!
Inhalte
Welche Zielsetzungen Sie mit dem Einsatz von Social-Media-Marketing im B2B-Bereich verfolgen, wird hier ebenso thematisiert wie die „Learnings“ aus den häufigsten Fehlern.
Dieses Seminar legt die inhaltlichen Schwerpunkte auf:
- Sinnvolle Instrumente im Social Media für B2B (Facebook, Twitter, Blogs, Foren etc.)
- Erstellung eines Social Media Marketing-Konzepts – von der Analyse bis zur Erfolgsmessung
- Besondere Herausforderungen für B2B-Unternehmen und Best Practice
- Rahmenbedingungen (Recht, Guidelines)
- Content ist King – was interessiert Ihre Kunden wirklich?
- Im Trend: mobile Anwendungen
- Checkliste – Chancen und Risiken
Methodik
Damit Sie Nutzen und Möglichkeiten des Social-Media-Marketing für Ihr Unternehmen besser einschätzen können, befasst sich die Gruppe auch mit Ihren spezifischen Fragestellungen.
Ihr Aufgabenbereich steht immer im Fokus – so werden die gewonnenen Erkenntnisse konkret nutzbar.
- Impulsreferate
- Einzel-/Gruppenarbeit
- Fallstudien
- Praxisbeispiele, auch von Teilnehmern
- Aktiver Erfahrungsaustausch
- Plenumsdiskussionen
- Praxisrecherche Internet
- Bewährte Vorlagen und direktes Trainer-Feedback
Details zum Ablauf
Dauer: 2 Tage
Beginn/Ende
jeweils 9.00 bis 17.30 Uhr
Der Ort der Veranstaltung wird Ihnen rechtzeitig bekannt gegeben.
Zielgruppe
Geschäftsführer, Marketingleiter, Vertriebsleiter, Marketing- und Vertriebsmitarbeiter, Mitarbeiter angrenzender Bereiche – branchenübergreifend.
Unsere Leistungen
Für eine optimale Lernatmosphäre ist gesorgt:
- Kleine Gruppen
- Seminarteilnahme und -unterlagen
- Pausengetränke
- Mittagessen
- Teilnahmebescheinigung
Auf Wunsch stellen wir Ihnen gern eine Auswahl verschiedener Hotels zur Verfügung.
Ihr Investment
Seminar € 1.860,- zzgl. MwSt.
Information und Anmeldung
MarketingAkademie Hamburg
Dorotheenstraße 29 a
D-22301 Hamburg
Fon: +49 40 536 991 -0
Fax: +49 40 536 991 -66
contact@marketingakademie.de
Alle Seminare und Lehrgänge bieten wir auch inhouse, auf Englisch, customized und on demand an.
Änderungen vorbehalten.