Projekte erfolgreich präsentieren
Seminarbeschreibung
Man kann eine Projektpräsentation „abspulen“ … oder sich bereits durch die Art der Darstellung als kompetenter Projektleiter empfehlen. In einem zweitägigen Workshop lernen Sie, Ihr Publikum für sich und Ihr aktuelles Projekt gezielt einzunehmen – live oder per Webcam.
Die Entscheidung für oder gegen die Umsetzung eines Projekts hängt in hohem Maße von der Aufbereitung der Informationen ab. Es gilt in kurzer Zeit die wesentlichen Punkte und den Mehrwert für das Unternehmen überzeugend zu vermitteln – zielgruppengerecht, fokussiert und prägnant. Doch das ist nur die eine Seite. Erst wenn fachliche, konzeptionelle und kommunikative Kompetenz miteinander verschmelzen, kann Ihre Präsentation die gewünschte Wirkung entfalten.
Ihr Nutzen
Das können Sie erwarten
In mehreren Präsentationsrunden lernen Sie Ihre Technik zu verbessern – unterstützt vom qualifizierten Feedback des Trainers und der anderen Teilnehmer. Auch der fortwährende Rollenwechsel zum „Juror“ bei den Präsentationen der anderen Teilnehmer liefert Ihnen wichtige Erkenntnisse für Ihre eigene Projektdarstellung. Dabei geht es sowohl um eine professionelle inhaltliche und optische Aufbereitung Ihrer Unterlagen als auch um die Stärkung Ihrer konzeptionellen und kommunikativen Kompetenz.
Besonderheiten bei Präsentationen im Web
Da web-basierte Präsentationen eigenen Gesetzen unterliegen, wird auch dies thematisiert. Ob live vor Publikum oder vor der Kamera – hier erwerben Sie die Sicherheit im Auftreten, die Ihrem Projekt zum Durchbruch verhilft.
Inhalte
- Grundlagen der verbalen und nonverbalen Kommunikation
- Kommunikations- und Präsentationsplanung
- Analyse der Bedarfe und Motivation der Zielgruppe
- Wahl der Medien und Methoden
- Auswahl der Inhalte
- Zielgruppenfokussierte Definition der Value Proposition
- Erfolgsfaktoren der Präsentation und Kommunikation
- Allianzen aufbauen
- Beantwortung kritischer Fragen
- So überzeugen Sie Entscheider
- Besonderheiten und Erfolgsfaktoren
Methodik
Bitte denken Sie daran, eine eigene Präsentation bzw. Projektidee sowie Ihren Laptop im Gepäck zu haben.
- Individuelle Projektpräsentationen
- Individuelle Arbeitsphasen
- Live- und digitale Präsentationen
- Fishbowl-Technik
- Impulsreferate
- Methoden-Toolbox
- Expertentipps
- Best Practice
Details zum Ablauf
Dauer: 2 Tage
Beginn/Ende: jeweils 9.00 bis 17.30 Uhr
Der Ort der Veranstaltung wird Ihnen rechtzeitig bekannt gegeben.
Zielgruppe
Führungskräfte, verantwortliche Mitarbeiter aus Marketing und Vertrieb mit strategischer Aufgabenstellung, Nachwuchskräfte und Seiteneinsteiger, die sich mit Fragen des strategischen Marketing befassen – branchenübergreifend
Unsere Leistungen
- Kleine Gruppen (max. 6 Teilnehmer)
- Seminarteilnahme und –unterlagen
- Pausengetränke
- Mittagessen
- Teilnahmebescheinigung
Auf Wunsch stellen wir Ihnen gern eine Auswahl verschiedener Hotels zur Verfügung.
Ihr Investment
Seminar € 2.360,- zzgl. MwSt.
Information und Anmeldung
MarketingAkademie Hamburg
Dorotheenstraße 29 a
D-22301 Hamburg
Fon: +49 40 536 991 -0
Fax: +49 40 536 991 -66
contact@marketingakademie.de
Alle Seminare und Lehrgänge bieten wir auch inhouse, auf Englisch, customized und on demand an.
Änderungen vorbehalten.