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Berlin U-Bahn

Neue Produkte erfolgreich auf den Weg bringen

Ein neues Produkt erfolgreich am Markt zu etablieren, bedarf weit mehr als einer ausgeklügelten Marketing-Strategie. Marketeers müssen in der Lage sein, ihre Ziele auch bei Gegenwind im Unternehmen durchzusetzen: Mit Marketing-Know-how, einem tiefen Verständnis der eigenen Rolle und der intensiven Zusammenarbeit mit Produktmanagement und Vertrieb. Lena von Senden, Senior Marketing Managerin von DILAX, begleitet zurzeit den Launch einer Softwarelösung für Big-Data-Analysen im Bereich Public Mobility. Das Produkt dient der Lenkung und Vorhersage von Personenströmen im öffentlichen Personenverkehr sowie in urbanen Umgebungen im Allgemeinen. Sechs Monate vor Markteinführung nahm sie am Seminar „Erfolgreicher Product-Launch“ der MarketingAkademie Hamburg teil.

Mobile Verkehrsangebote wie Car- oder Bike-Sharing sind für immer mehr Städter eine interessante Ergänzung zu Bus, Straßen- oder U-Bahn. Im Markt der öffentlichen Mobilität versteht sich DILAX als kompetenter Partner und verbindendes Element zwischen diesen beiden Bereichen der Mobilität. Die von Grund auf neu entwickelte Software-Suite stellt das Unternehmen im Herbst 2016 auf der internationalen Fachmesse InnoTrans in Berlin vor. Senior Marketing Managerin Lena von Senden verantwortet den Produkt-Launch und belegte dazu im April das Intensivseminar „Erfolgreicher Product Launch“ der MarketingAkademie Hamburg: „Bei uns sind Produkt-Management und Marketing noch voneinander getrennt, im Seminar wurden die Bereiche aber in ihrem Zusammenspiel betrachtet. Deshalb habe ich mich entschieden, teilzunehmen“, erzählt Lena von Senden und ergänzt: „Ich gebe zu, ich war zunächst etwas skeptisch, ob es mir gelingt, den Input in die aktuellen Vorbereitungen einzubringen. Der Launch steht ja vor der Tür und unsere Projektplanung stand bereits. Tatsächlich fließen die Impulse aus dem Seminar aber in die laufende Optimierung des Launch-Prozesses ein.“

Marketing und Produkt-Management miteinander vernetzen

Im Seminar „Erfolgreicher Product-Launch“ lernen die Teilnehmer Methoden kennen, um ihre Launch-Ziele zu definieren, Launch-Strategien zu identifizieren und zu priorisieren, organisatorische Möglichkeiten einzuschätzen und den Erfolg messbar zu machen. Dabei stehen die aktuellen Fragestellungen aus der täglichen Praxis der Teilnehmer im Fokus. Im Zuge eines Produkt-Launches sind Marketing-Verantwortliche besonders gefordert, die sich ständig ändernden Anforderungen auf der Zielgeraden zu strukturieren, ihnen eine Richtung vorzugeben. Mit Blick auf einen erfolgreichen Launch der neuen Software dreht sich für Lena von Senden jetzt alles um die richtige Aufgabenteilung und Vernetzung zwischen Marketing als Zentralfunktion sowie den einzelnen Bereichen Produktmanagement und Vertrieb: Wer liefert welchen Input bis wann? Wie funktioniert das Produkt? Wie sieht die Sales-Strategie aus?

Marketeers gewinnen neues Selbstverständnis

Erste Auswirkungen infolge der Neustrukturierung der Arbeitsprozesse kurz vor dem Launch sind erkennbar: „Die Verteilung von Aufgaben und Verantwortlichkeiten stützt sich jetzt auf fundierte Argumente und findet mehr Gehör“, berichtet die Senior Marketing Managerin. „Ich setze meine Launch-Ziele erfolgreich im Unternehmen um und unterstütze damit auch die anderen Beteiligten bei der Erreichung ihrer Ziele.“ Hinter dieser Haltung steht die Annahme, dass dem Marketing eine strategisch bedeutsame Rolle im Unternehmen zukommt. Dafür werden die Seminarteilnehmer schrittweise mittels interaktiver Methoden, Hilfestellungen und aktueller Beispiele aus der Unternehmenspraxis mit den entsprechenden Kompetenzen ausgestattet. Das übergeordnete Ziel: Gemeinsam mit Produktmanagement und Vertrieb Produkte und Dienstleistungen besser kommunizieren und sie über den Produkt-Launch hinaus zum Markterfolg treiben.

„Dieses Befähigt-Werden steht in keinem Marketing-Buch“, fasst Lena von Senden zusammen und blickt dem bevorstehenden Launch im Herbst und allen zukünftigen Releases mit Freude entgegen.