Marketing Kompakt
Lehrgangsbeschreibung
In diesem einwöchigen Kompakt-Lehrgang erarbeiten Sie sich die Grundlagen für souveränes Handeln im Marketing.
Die Auffassung, dass Marketing und Werbung identisch seien, ist nach wie vor weit verbreitet. Wer hingegen die Grundlagen des Marketings beherrscht, ist nicht nur vor solchen Trugschlüssen gefeit. In fünf Tagen „Marketing Kompakt“ erhalten Sie einen tiefen Einblick in die vielfältigen Methoden und Instrumente, die Ihnen zur Verfügung stehen – und in die Bedeutung kompromissloser Kundenorientierung. Gemeinsam mit anderen Teilnehmern werden Sie üben, eine Marketing-Konzeption zu entwickeln, die Sie befähigt, Kundenbedürfnisse konsequent in Produkte und Dienstleistungen umzusetzen und diese zu vermarkten.
Ihr spezieller Wissenshintergrund ist gefragt
Die intime Kenntnis des betreffenden Marktes bzw. Marktumfelds ist eine wesentliche Grundlage für echte Innovationen, die sich als Umsatztreiber und Differenzierungsmerkmal bewähren können. Daher werden die Teilnehmer ermuntert, ihr spezifisches Hintergrundwissen mit der Gruppe zu teilen. Es erwartet Sie eine intensive Woche, in der Sie mit vielen – mitunter verblüffenden – Techniken vertraut gemacht und sich ein profundes Marketing-Grundwissen aneignen werden. Ganz nebenbei: gemeinsam mit Teilnehmern aus den verschiedensten Branchen kreativ zu werden, macht Spaß und ist extrem hilfreich für den Lernerfolg.
Ihr Nutzen
Das können Sie erwarten
Dieser Lehrgang befähigt Sie, das gesamte Marketing-Instrumentarium sicher beurteilen und souverän anwenden zu können. Dank der tiefen Durchdringung der Aufgaben und Organisationsformen des Marketing können Sie effektiver (und effizienter) zum Unternehmenserfolg beitragen. Dank konsequentem Praxisbezug wird der Lern-Transfer vertieft – beste Voraussetzung, um Ihr neu erworbenes Wissen später auch einbringen zu können. Wer dies mit einem Zertifikat der MarketingAkademie Hamburg dokumentieren möchte, kann im Anschluss eine Prüfung ablegen.
Inhaltliche Schwerpunkte werden gelegt auf:
- Marketing als Gestaltung des besonderen Unternehmensversprechens
- Vorgehen bei der Erstellung einer Marketing-Konzeption Marktforschung – der Kunde und seine Wünsche im Fokus
- Marktanalyse, Zielgruppensegmentierung und Zielpositionierung
- Strategien der Marktbearbeitung und Markenführung
- Den intelligenten und effektiven Einsatz der Marketing-Instrumente
- Wirksamkeitskontrolle
Die verschiedenen Inhalte des Lehrgangs werden von unterschiedlichen Trainern vermittelt – sämtlich Spezialisten auf dem jeweiligen Gebiet. Zudem hilft der Wechsel der Dozenten, den Lehrgang anregend zu gestalten und die Aufmerksamkeit der Teilnehmer zu erhöhen.
Methodik
Damit Sie die gewonnenen Erkenntnisse sofort umsetzen können, werden die Besonderheiten Ihres Unternehmens thematisiert.
- Impulsreferate
- Gruppenarbeiten
- Fallbeispiele
- Plenumsdiskussionen
- Nutzung von Checklisten
- Prüfung und Zertifikat der MarketingAkademie Hamburg
Zielgruppen
Mitarbeiter im Marketing, Vertrieb und Absatzbereich, Marketing- und Vertriebsassistenten, Quereinsteiger ins Marketing – branchenübergreifend
Unsere Leistungen
- Lehrgangsteilnahme und -unterlagen
- Pausengetränke
- Mittagessen
- Zertifikat der MarketingAkademie Hamburg
Auf Wunsch stellen wir Ihnen gern eine Auswahl verschiedener Hotels zur Verfügung.
Ihr Investment
Lehrgang
5 Tage intensives Präsenztraining € 3.200,- zzgl. MwSt.
Zertifizierung
Abschlussprüfung € 500,- zzgl. MwSt.
Information und Anmeldung
MarketingAkademie Hamburg
Dorotheenstraße 29 a
D-22301 Hamburg
Fon: +49 40 536 991 -0
Fax: +49 40 536 991 -66
contact@marketingakademie.de
Alle Seminare und Lehrgänge bieten wir auch inhouse, auf Englisch, customized und on demand an.
Änderungen vorbehalten.