Erfolgreicher Product Launch
Seminarbeschreibung
Von der Definition Ihrer Launch-Ziele bis zur Erfolgsmessung – in diesem zweitägigen Intensiv-Seminar üben Sie ein methodisches Vorgehen mit hilfreichen Instrumenten ein. So bleibt der Erfolg nicht dem Zufall überlassen.
Neue Produkte erfolgreich im Markt zu platzieren ist eine Herausforderung. Das richtige Timing ist dabei ganz entscheidend – auch, um dem Wettbewerb keine offene Flanke zu bieten. Die Kenntnis aller relevanten Markteintrittsprozesse und effizienter Launch-Strategien helfen Ihnen, wertvolle Zeit zu sparen und einen schnelleren Return on Investment zu erzielen.
Ihr Nutzen
Das können Sie erwarten
Sie lernen Methoden kennen, um Launch-Ziele zu definieren, Launch-Strategien zu identifizieren und zu priorisieren, organisatorische Möglichkeiten einzuschätzen und den Erfolg zu messen. Die Roadmap für einen effizienten Product Launch, die Sie in diesem Seminar an die Hand bekommen, lässt Sie bereits vor Fertigstellung des Produktes wichtige Aktivitäten anstoßen. Von der Registrierung und Zulassung der Produkte über die erste Kommunikation mit Referenz-Kunden bis hin zum Vertrieb in der Breite – durch eine konzertierte Vorgehensweise in den unterschiedlichen Kanälen können Sie Überraschungen vermeiden und den Markteintritt beschleunigen.
Inhalte
- Launch-Ziele identifizieren
- 7-Key- Launch-Strategien
- Der Product Launch Cycle
- Operative Aufgaben definieren und priorisieren
- Leistungsfähigkeit der Organisation einschätzen, Stärken nutzen
- Das Launch-Team
- Effiziente Prozesse etablieren
- Mögliche Steuerungsinstrumente und Erfolgskriterien
- Herausforderungen kennen und proaktiv angehen
- Exit-Strategien
Methodik
Durch den Austausch mit anderen Teilnehmern und Beispiele des Trainers aus dessen eigener Praxis sowie anderen Unternehmen erhalten Sie wichtige Impulse für Ihre eigene Herangehensweise.
- Impulsreferate
- Plenumsdiskussionen
- Aktiver Erfahrungsaustausch
- Einzel-/Gruppenarbeit
- Praxisbeispiele, eigene Cases der Teilnehmer
- Bewährte Vorlagen
- Direktes Trainer-Feedback
Detail-Infos
Dauer: 2 Tage
Beginn/Ende: jeweils 9.00 bis 17.30 Uhr
Der Ort der Veranstaltung wird Ihnen rechtzeitig bekannt gegeben.
Zielgruppen
Product Manager, Launch Manager, Abteilungsleiter im Marketing – für Investitionsgüter, komplexe Produkte und Produkte in regulierten Märkten; branchenübergreifend
Unsere Leistungen
- Kleine Gruppen
- Seminarteilnahme und –unterlagen
- Pausengetränke
- Mittagessen
- Teilnahmebescheinigung
Auf Wunsch stellen wir Ihnen gern eine Auswahl verschiedener Hotels zur Verfügung.
Ihr Investment
Seminar € 1.860,- zzgl. MwSt.
Information und Anmeldung
MarketingAkademie Hamburg
Dorotheenstraße 29 a
D-22301 Hamburg
Fon: +49 40 536 991 -0
Fax: +49 40 536 991 -66
contact@marketingakademie.de
Alle Seminare und Lehrgänge bieten wir auch inhouse, auf Englisch, customized und on demand an.
Änderungen vorbehalten.